Politik

EU-Ausschuss verlangt mehr Schutz für Menschen vor Wölfen

EU-Fahne
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat mehr Schutz für Menschen vor Wölfen gefordert. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Parlamentsdokumente.
Das Zusammenleben mit großen Fleischfressern wie dem Wolf könne sich "negativ auf die nachhaltige Entwicklung der Ökosysteme und der besiedelten ländlichen Räume, insbesondere in Zusammenhang mit traditioneller Landwirtschaft und nachhaltigem Tourismus" auswirken, heißt es in einem Entschließungsantrag, der im November im EU-Parlament beraten werden soll. Der Ausschuss fordert die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten auf, "konkrete Maßnahmen zur Bewältigung dieser Probleme zu ergreifen, um die nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume nicht zu gefährden", heißt es in dem Antrag. Der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke unterstützt diese Forderungen ausdrücklich: "Es muss endlich Flexibilisierungen im europäischen Umweltrecht geben", sagte Gieseke der Zeitung. Der "allgemeinen Wolfseuphorie" stehe er sehr kritisch gegenüber, sagte er. "Der absolute Schutzstatus des Wolfes gehört bei gutem Erhaltungszustand auf den Prüfstand." Außerdem brauche es "mehr regionalen Spielraum bei der Entwicklung der Regulierungspläne". Es sei wichtig, dass das Thema jetzt auf die Tagesordnung komme. Die nächste Bundesregierung müsse das Thema "in Brüssel engagiert mit vorantreiben", forderte der Europaabgeordnete. Die Ausbreitung des Wolfes war im niedersächsischen Landtagswahlkampf ein großes Thema. Schätzungen zufolge leben derzeit zwischen 140 und 150 Tiere in Niedersachsen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.