Sport

Burgwedel auf Meisterschaftskurs

Handball: Oberliga Männer


Spanung im Auf- und Abstiegskampf (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Spannend geht es in der niedersächsischen Oberliga der Männer zu. Drei ehemalige Drittligisten rangieren auf den ersten drei Plätzen. Handball Hannover-Burgwedel, MTV Großenheidorn und TV Bissendorf-Holte liegen nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde ganz weit vorn in der Tabelle.

Das Team aus Burgwedel hat erst einen Punkt abgegeben, ist noch ungeschlagen. Am dritten Spieltag trennte man sich vom TV Bissendorf-Holte 32:32. Danach folgten neun Siege, darunter auch ein Erfolg gegen den schärfsten Konkurrenten aus Großenheidorn. Der Absteiger aus der dritten Liga möchte möglichst schnell wieder eine Klasse höher um Punkte kämpfen. Zum Jahreswechsel sieht es gut aus.
Mit einer beweglichen Abwehr und Tempo-Handball haben sich die Großenheidorner in die Herzen der Handball-Fans gespielt. In Großenheidorn gingen einige Teams regelrecht unter. Trainer Stephan Lux ist es wieder einmal gelungen, das Maximum aus seinem Team herauszuholen. Die Reise im Kampf um die Meisterschaft ist noch längst nicht beendet. Schließlich muss Burgwedel noch nach Großenheidorn reisen. Und dort ist es bekanntlich schwierig, Punkte zu ergattern. Dass musste auch der Tabellendritte aus Bissendorf erfahren, der am Steinhuder Meer regelrecht unterging.
Nicht untergehen wollen die drei am Tabellenende befindlichen Mannschaften. Am Tabellenende rangiert die HSG Plesse-Hardenberg. So wie die Südniedersachsen haben auch der Vorletzte TSV Burgdorf III und der TV Stadtoldendorf jeweils 4:20-Punkte auf dem Konto. Die Burgdorfer haben ihre letzten vier Begegnungen verloren und müssen sich mächtig strecken, um den Klassenerhalt noch abwenden zu können. Die Rettung ins Tabellen-Mittelfeld ist aber noch immer im neuen Jahr möglich.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.